Sportabzeichen 2013

Unsere Schule ist fit

20140203SportabzeichenFoyerSportunterricht. Letzten Montag trafen sich alle Schüler und Lehrer der Hans-Christian-Andersen Schule im Eingangsbereich der Schule. Der Anlass war sehr erfreulich: Viele Kinder unserer Schule haben mit Ihren Leistungen, die im Jahr 2013 im Rahmen des Sportfestes erbracht wurden, die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt. Insgesamt erhielten 123 Schulerinnen und Schüler das Sportabzeichen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Deutsche Sportabzeichen ist im Jahr 2013 100 Jahre alt geworden. Das wurde zum Anlass genommen, dieses Prüfungssystem einer deutlichen Erneuerung zu unterziehen.
Es gibt nur noch vier Disziplingruppen, die sich jeweils an den motorischen Grundfertigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination orientieren. Schwimmen muss weiterhin als Fertigkeit nachgewiesen werden. Es wurden drei Leistungsstufen (Bronze, Silber, Gold) je nach errungener Leistung eingeführt. Ebenso wurde die Alterseröffnung nach unten (Kinder ab 6 Jahren) vorgenommen.

20140203Sportabzeichen

 Foto: E. Minwegen

(EM)