So sehen Gewinner aus

Der Wanderpokal kommt für ein Jahr an die HCA-Schule

20120327korfballSchule aktiv. Seit ein paar Wochen hört man immer öfter an der Hans-Christian-Andersen Schule das Wort „Korfball“: In der Turnhalle sind im Sportunterricht große Korfballständer zu sehen. Aber was ist „Korfball“? Das Wort „Korf“ kommt aus dem Holländischen und bedeutet „Korb“. Diese für uns neue Ballsportart hat zwar erst seit kurzer Zeit, dafür aber sehr intensiv an unserer Schule Einzug gehalten. Das Spiel besticht durch den gemeinschaftsfördernden Gedanken. Zwei Mädchen und zwei Jungen bilden eine Mannschaft. Nur gemeinsam kommen die Spieler zum Ziel, möglicht viele Körbe zu werfen. Körperkontakt ist verboten, somit ist der Spielcharakter auf jeden Fall sportlich, aber auch fair und rücksichtsvoll.

In den letzten Wochen stand uns Bernd Schmidt, Korfballtrainer vom TUS Quettingen, mit Rat und Tat zur Seite stand: Er stellte uns Korfballständer und Korfbälle zur Verfügung und trainierte mit allen Kindern des 2. und 4. Jahrgangs. Ein großes Dankeschön dafür! So waren wir bestens vorbereitet für das Korfballturnier für Grundschulen in Bergisch-Gladbach, an dem wir am 27. März mit 28 Schülern aus den 2. und 4. Jahrgängen teilnahmen.

20120327korfballsieger

Der Tag fing gut an : die Sonne schien, der Bus war pünktlich an der Schule und wir, 28 Schüler und 2 Lehrerinnen, trafen etwas aufgeregt, aber gut gelaunt am Austragungsort in Paffrath ein. Das Turnier war eingeteilt in Spiele für das 1./2. und 3./4. Schuljahr, wobei innerhalb dieser Gruppen die Mannschaften jeweils 5 bzw. 6 Spiele zu meistern hatten. Bedingt durch die gute Organisation des Turniers innerhalb des KIDS (Korfball In Der Schule)-Projekts haben wir ein tolles, sportliches, faires und aufregendes Korfballturnier erlebt. Bernd, der als Schiedsrichter fungierte, war jederzeit für uns da. Zur Abrundung des Turniers durften natürlich auch die Eltern nicht fehlen, die uns lautstark anfeuerten. Unsere Mannschaften haben so hervorragende Spielergebnisse erzielt, dass wir, die Hans-Christian-Andersen Schule, den 1. Platz erzielt haben und den Turnierpokal für ein Jahr mit nach Leverkusen-Hitdorf nehmen durften!

Auf das nächste Turnier freuen wir uns schon!

Link zur Pressemeldung: "Wanderpokal geht nach Leverkusen-Hitdorf"

Weitere Fotos in der Fotogalerie

 

Video: Rebecca Edelmann

(AW)