Wir sind wieder dabei! - Sportabzeichen 2015

Wir sind fit!

Sportabzeichen. Viele Schüler und Schülerinnen der Hans-Christian-Andersen Schule haben in diesem Jahr 2015 das Sportabzeichen erlangen können. Es wurden Bronze-, Silber- und Goldabzeichen verliehen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in vier Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Unsere Schüler haben ihre Leistungen - außer Schwimmen und Weitsprung- im Rahmen des Sportfestes erbracht, bei dem die vier Disziplingruppen, die sich jeweils an den motorischen Grundfertigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination orientieren, abgedeckt waren.
 
"Herzlichen Glückwunsch!"
 
Der Glückwunsch gilt natürlich auch unseren ehemaligen Viertklässlern, die im 1. Halbjahr mit uns für das Sportabzeichen geschwitzt haben.