Laufen macht Laune – und hilft!

Schüler rannten Runde um Runde um den See

20110708lmlauneSponsorenlauf. Nachdem heftige Regengüsse die Strecke um den Hitdorfer See letzte Woche in eine Matschpiste verwandelt hatten, startete der Sponsorenlauf der Hans-Christian-Andersen-Grundschule im zweiten Anlauf am 8. Juli. Petrus hatte ein Einsehen und erwartete die Läufer mit Sonnenschein und einer kühlen Brise zum Abkühlen. Geschlossen marschierten die Schüler von der Schule durch das Feld zum See, um sich dort angekommen mit ein paar Aufwärmübungen die letzte Morgenmüdigkeit aus den Knochen zu schütteln. Und dann ging es auch schon los! Größtenteils im T-Shirt mit Schullogo, vielfach auch im Deutschland-Look absolvierten die Klassen 1-4 hochmotiviert 20110708lmlaune1eine Runde nach der anderen. Die Streckenposten gaben ihr Bestes, um die Läufer anzuspornen, und hielten nicht nur Pflaster, sondern auch eine kleine Erfrischung aus der Wasserpistole bereit. An den Sammelpunkten 20110708lmlaune2warteten 150 Bananen auf die erschöpften Sportler, um sie mit neuer Energie zu versorgen. Die gesunden Köstlichkeiten waren großzügigerweise vom  EDEKA-Markt Laudage gespendet worden. Auch wenn mancher japsend vorschlug, dass man doch nächstes Jahr lieber das Motto „Fahren macht Laune“ wählen solle, wurde unermüdlich Kilometer um Kilometer zurückgelegt - von manchen im gemütlichen Wanderschritt, von der Mehrheit im schweißtreibenden Dauerlauf. 20110708lmlaune3Schließlich war die Anstrengung für eine gute Sache: Das erlaufene Geld wird zu 70 % für die Projektwoche „Zirkus“ im nächsten Schuljahr verwendet werden. Auf Wunsch der Schüler dienen 30 % dazu, die von der Katastrophe in Japan betroffenen Kinder zu unterstützen. Der Lohn der Mühe wird in den kommenden Tagen bei den Sponsoren eingesammelt werden.

 

Nachtrag vom 23.07.2011:

Die Kinder haben sagenhafte 5.883,31 Euro erlaufen und zuzüglich des Geldes vom Frühlingssingen konnten 2068,05 an Unicef für Kinder in Japan bei der Verabschiedungsfeier der 4. Klassen übergeben werden.

 

Zur Fotogalerie: Laufen macht Laune 2011