Jede Menge Bewegung, Entspannung und Spaß

 

 

„Olympia ruft“ – Projektwoche und Schulfest an der Hans-Christian-Andersen Grundschule

Sportfest2018

 

Ein olympischer Geist herrschte während der ganzen Projektwoche „Olympia ruft: Mach mit!“ an der Hans-Christian-Andersen Schule. Die Kinder hatten eine Woche die Möglichkeit moderne und antike olympische Aktivitäten, Entspannung, eine Reise nach PyeongChang, Tanzen, gesunde Ernährung sowie Mal-und Bastelaktionen durchzuführen. Am Abschluss dieser Projektwoche stand das Sportfest mit anschließendem Schulfest.

 

 

Aufgrund des Regens und des Gewitters musste das Sport- und anschließend auch das Schulfest kurzerhand auf die Räume des Schulgebäudes verlegt werden. Anstelle der klassischen Disziplinen eines Sportfestes konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. So gab es Angebote zum  Dosenwerfen, Standweitsprung, Kegeln, einen Bewegungsparcour in der Turnhalle, Raufen und Ringen und auch Tauziehen. Beim Stopptanz konnten die Kinder ihr Gemeinschaftsgefühl stärken und ihr Geschick beim Stabtanz beweisen.

Als Abschluss des Sportfestes führten die Kinder - nach einem olympischen Einlauf mit Fackeln, Fahnen und Lorbeerkränzen in die Turnhalle - den in der Projektwoche eingeübten Tanz „Cha cha slide“ dem Publikum vor und läuteten damit auch das Schulfestes ein. Hierbei gab es viele verschiedene Angebote und Stationen wie z.B. einen Malstand, eine Hüpfburg und viele Bewegungsspiele, die durchlaufen werden konnten. Jedes Kind, das 5 Spielstationen absolviert hat, wurde mit einem Eis belohnt. Gleichzeitig lud ein umfangreiches Buffet, welches von den Eltern auf die Beine gestellt wurde, zum gemeinsamen Schlemmen ein.

Diese Projektwoche wurde von Synbioun, einer Organisation zur Gesundheitsförderung, sowie der Deutschen Olympischen Akademie und von der Techniker Krankenkasse unterstützt. Loretta Hölzel, Mitarbeiterin von Symbioun, hat mit dem Kollegium 2 Fortbildungen durchgeführt und die Projektwoche als Leiterin eines Workshops unterstützt. Beworben hat sich die Hans-Christian-Andersen Schule für dieses Projekt, da einer der Schwerpunkte in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung liegt.

Und alle sind sich einig: „Das war eine tolle Projektwoche!“

 

 

 

Fotogalerie. Zur Vergrößerung bitte auf die Miniaturansicht klicken:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://hca-hitdorf.de/images/fotogalerien/20180601sportfest4b

Fotos: Sandra Holtkötter

 

 

20120320schulhomepage_award_2012_grundschule_d_1