Ein besonderes Backerlebnis

 

Ein besonderes Backerlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler der 2a am vergangenen Freitag. Im Rahmen der Snack-AG wurden für alle Schüler der HCA gesunde Kekse gebacken: große Mengen an Haferflocken standen bereit, Bio-Apfelmus, ein Sack mit frischen Äpfel, 50 Bananen, Sonnenblumenkerne, Rosinen…. Ja, und wo sind Mehl, Zucker, Eier und Butter – jene Zutaten, aus denen wir zuhause unseren Plätzchenteig rühren ?!?! Unsere Idee: wir versuchen es heute mal ohne „das Gewöhnliche“ !

Doch bevor wir loslegen konnten, waren noch ein paar Fragen zu klären:

  • wo kommen Bananen eigentlich her ?
  • warum sind Bananen aus fernen Ländern günstiger als Äpfel, die gleich um die Ecke geerntet werden ?
  • was sind das für lustige Aufkleber auf der Banane ?
  • was heißt eigentlich ´BIO-Banane´ oder ´regionaler Apfel´?
  • wer hat schon mal etwas von „Fair Trade“ gehört?     
  • Die Bananen sind ja schon ganz dunkel – schmecken die überhaupt noch ?

Die Kinder kannten sich schon ganz toll aus, denn sie hatten im Rahmen des Klasse2000-Projektes bereits einiges über gesunde Ernährung  gelernt. Die Dinge, die noch unklar waren, haben wir dann vor der Zubereitung des Snacks gemeinsam besprochen.

Dann hieß es Hände waschen, Ärmel hochkrempeln und ran an die Flocken. Mit Eifer zerdrückten die Kinder einen ganzen Berg Bananen und mischten diese mit zarten Haferflocken und ein bisschen Honig. Aus diesem „Teig“ wurden dann kleine Häufchen auf die Backbleche gesetzt.

Eine Mischung aus Apfelmus, zarten und kernigen Haferflocken, Rosinen und Sonnenblumenkernen war die Grundlage für unsere 2. Keksvariante. Auch hieraus haben wir mit den Fingern oder mit Teelöffeln Kekse geformt.

3 Mädchen hatten jede Menge Spaß bei der Zubereitung eines Bananenkuchens. Hierfür wurden Bananen zerdrückt und unter eine Teigmasse gemischt. Das war eine ganz schöne Matscherei – aber lecker war es und es duftete fantastisch, als der Kuchen endlich aus dem Ofen kam !

Am Ende standen etliche Schüsseln mit leckeren, gesunden Keksvarianten auf unserem Buffet, dazwischen frische Apfelschnitzel und Bananenkuchenstückchen. Es war alles sehr köstlich und wurde eifrig von den Kindern und Lehrerinnen der HCA probiert!

Vielen Dank an die fleißigen Bäcker der 2a und die Mütter, die so toll unterstützt haben.