Berichte aus den Klassen

Berichte und Bilder aus den Schulklassen des aktuellen Schuljahres. Berichte des vergangenen Schuljahres werden in unser HCA-Archiv verschoben.

Plätzchenbacken im Advent

DSC 1590...hieß es nun schon das dritte Mal für die 3a und man merkte, dass schon kleine Profis am Werk sind.

Fleißige Helfer hatten schnell am Dienstagvormittag in der Mensa Tische zusammen geschoben und die Backbleche waren gerade mit Backpapier ausgestattet und die mitgebrachten Teige verteilt, als Frau Schreiner die eifrige Schar kurz nach Unterrichtsbeginn brachte.

Nach kurzer Begrüßung der Helfer und ordentlichem Händewaschen ging es sofort los. Voller Konzentration wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen, mit Streuseln verziert und zwischendurch natürlich auch mal probiert.

Dabei entstanden einige sehr außergewöhnliche Kreationen wie zum Beispiel Donuts oder Sushi-Gebäck, die voller Stolz zur Küche durchgereicht wurden, um dort gebacken zu werden.

Die Kinder und die Helfer hatten viel  Spaß und die Zeit verging wie im Flug.

Am Ende waren es so viele Plätzchen, dass  jedem Kind eine Tüte mit nach Hause gegeben werden konnte und noch jede Menge in Dosen verpackt wurde, um die Schulzeit zu versüßen.

Weitere Bilder: https://drive.google.com/open?id=12SFqqlT1oJHfkhVml-grLmE_UJ-zaJyc

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

 

Weihnachtsbaumschmucken 3b

 

Schöne Traditionen soll man pflegen, daher wurde auch in diesem Jahr der Weihnachtsbaum in der Filiale der VR Bank eG an der Ringstraße von unseren Schulkindern schön geschmückt.

Wir schmücken Weihnachtsbäume

 

 

Hitdorfer Weihnachtsmarkt

IMG 3240

Die Kinder der Hans-Christian-Andersen Grundschule schmücken zwei Weihnachtsbäume auf dem Hitdorfer Weihnachtsmarkt.

Am ersten Dezemberwochenende fand der 14. Hitdorfer Weihnachtsmarkt statt. 

Die Kinder der Hans-Christian-Andersen Grundschule bastelten schon Tage vorher bunte Sterne und Lebkuchenherzen. Am Samtstag war es dann endlich soweit. Gemeinsam schmückten alle Kinder zwei wunderschöne Bäume, die wir jetzt noch in unserer Eingangshalle bewundern können.

Alle waren sich einig: "Das war ein schönes erstes Adventswochenende!"

 

 

 

Foto: N. Berghoff

 

Lecker! Es gab Apfelmus

 

 

Snack-AG in der Klasse 4b

20171110 0939390 resized40 Kilogramm Äpfel entkernt, schälten und schnitten die Kinder der Klasse 4b, um daraus Apfelmus zu kochen.

Im November roch es schon am Donnerstag verführerisch nach Apfelmus im ganzen Schulgebäude. Es lag einiges an Arbeit vor uns! Nachdem die Eltern noch einmal gezeigt haben, wie wir die Äpfel am bestem schneiden, wurden 40 Kilogramm Äpfel von den Kindern der Klasse 4b geschält, entkernt und kleingeschnitten. Das war eine Arbeit! Aber es hat viel Spaß gemacht und schon bald wuchsen immer längere Schlangen aus den Apfelschalen.
Nachdem alle Äpfel verarbeitet waren, gab es noch eine Kostprobe für uns. Jetzt durfte jeder die verschiedenen Apfelsorten probieren. Das war lecker!


Am Freitag wurden dann noch die restlichen Äpfel kleingeschnitten und wir verteilten in der Frühstückspause stolz unseren Snack an alle Schülerinnen und Schüler. Auch die Lehrerinnen und Lehrer durften einmal probieren.


Im Dezember freuen wir uns auf die nächste Snack-AG. Dann presst die Klasse 1b für uns frischen Orangensaft.

 

Fotogalerie. Zur Vergrößerung bitte auf die Miniaturansicht klicken:

  • 20171110_094257_resized
  • 20171110_155357_resized
  • IMG_3160
  • IMG_3161
  • IMG_3165
  • IMG_3166
  • IMG_3167
  • IMG_3169
  • IMG_3170

Simple Image Gallery Extended

Fotos: S. Komorowski und M. Körner