Plätzchen backen der Klasse 2b

Plätzchenduft in der Schule...

20141129Plaetzchenbacken12a+2b. Da die schönste Zeit des Jahres immer näher rückt, war es heute wieder einmal soweit: Die Mütter & Großmütter waren schon früh in der Mensa, um für die Schüler alles vorzubereiten - es wurden Tische gerückt, Stühle gestapelt, Teigsorten auf die Tische verteilt, Backbleche ausgelegt und der Ofen vorgeheizt. Mit strahlenden Augen und Schürzen kamen dann unsere Zweitklässler in die Mensa, um nun die verschiedenen weihnachtlichen Plätzchensorten zu backen.

Alle Schüler verteilten sich an die sieben Tische, wo die verschiedenen Teigsorten schon darauf warteten, bearbeitet zu werden. Es wurde geknetet, ausgerollt, ausgestochen, dekoriert und natürlich wanderte auch das ein oder andere Stück Teig in den Mund und wurde als lecker begutachtet - alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und waren der Meinung, dass man Plätzchen backen als Unterricht doch einführen sollte...

20141129Plaetzchenbacken2Nachdem das erste Blech im Ofen war und sich der Duft langsam durch die Mensa zog, hörte man schon den einen oder anderen Magen knurren und es wurde gefragt, wann man denn den ein oder anderen Keks probieren könnte. Das erste Blech kam aus dem Ofen und die einstimmige Meinung war, ja die Plätzchen sind sehr lecker...Auch andere Schüler wurden von dem Geruch der Kekse angezogen und kamen zur Mensa, wo wir gerne welche verteilten, da der Platz der Keksdosen für die Masse an gebackenen Plätzchen nicht ausreichte. Nachdem dann ein Teil der Kekse in die Tüten für die Schüler verteilt worden waren, ging es dann an das Aufräumen, welches sehr schnell von statten ging. Frau Schneider verteilte dann in der Klasse die Plätzchentüten - wir wünschen nun allen einen „Guten Appetit" und hoffen, dass man die Hingabe und Liebe der kleinen Plätzchenbäcker spürt.

Die Klassenpflegschaft möchte sich in diesem Sinne ganz herzlich bei den vielen helfenden (Groß-)Müttern und natürlich auf beim Vertreter der Väter für den Einsatz bedanken. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Fotogalerie. Zur Vergrößerung bitte auf die Miniaturansicht klicken

  • IMG_4049
  • IMG_4050
  • IMG_4054
  • IMG_4056
  • IMG_4063
  • IMG_4065
  • IMG_4068
  • IMG_4087
  • IMG_4088
  • IMG_4098
  • IMG_4101
  • IMG_4113
  • IMG_4118
  • IMG_4136
  • IMG_4140
  • IMG_4148

Simple Image Gallery Extended

Fotos: Annette Schenk

(EM)