Ein toller Tag im Kinderstudio

 

Techniker, Maskenbildner, Nachrichtensprecher für einen Tag

Klasse 4a. "Am Freitag, dem 14.2.2014, ist unsere Klasse, die 4a, mit Frau Roufs und Frau Körner mit Bus und Bahn zum WDR nach Köln gefahren... Links und rechts neben der Kulisse standen zwei riesige Bildschirme, in denen wir alles sehen konnten, was aufgenommen wurde. Oben an der Decke waren die Kameras installiert und die Scheinwerfer für die Beleuchtung..." (Lea)

20140214studio

Weitere Kinderstimmen:

"...sind wir in ein riesiges Haus gegangen, das Gebäude des WDR. Uns hat Philipp empfangen.... Außerdem hat Philipp uns noch zwei Assistentinnen vorgestellt." (Lilly)

"...zwei Helferinnen namens Daisy und Romi ..." (Kerim)

"Dort haben wir geklärt, was WDR bedeutet: Westdeutscher Rundfunk. Philipp hat einen Vorhang vor einem grünen Hintergrund aufgezogen. .. Als ich davor stand, konnte man auf dem Bildschirm nur meinen Oberkörper sehen, weil ich eine grüne Hose anhatte. Bei Giuliano dasselbe mit seinem T-Shirt. Sarah und Elmira sollten sich auf einen Besen setzen, der auf einem grünen Hocker lag. Dann haben Daisy und Romy mit dem Computer den Hintergrund Köln von oben angestellt und Philipp einen Ventilator. Es sah so aus als würden sie wirklich fliegen! Kerim hat sich dann mit dem Bauch auf den Hocker gelegt und einen Arm vorgestreckt wie Supermann. Serhat ist auf der Stelle gelaufen. Und Daisy hat einen Straßenhintergrund genommen. Philipp hat wieder den Ventilator angemacht und es sah echt aus!" (Efrehy)20120214greenwall

"Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat die Technik eingestellt. Das Licht wurde aus- und angeknipst und die Bilder wurden gewechselt." (Lea)

"Maske: Zwei Kinder hatten einen Kamm und einen Pinsel und mussten die Moderatoren schminken und schön machen. Andere Kinder haben „Action“ und „Cut“ gerufen."
"Sendung aufnehmen: Eine Gruppe hat Kärtchen mit Nachrichten gewählt und Lesen geübt. Als wir die Karten vorgelesen haben, wurden wir mit der Kamera aufgenommen. Die aufgenommenen Sachen hat Frau Roufs auf einer DVD bekommen." (beide Antonia F.)

"Zum Schluss gab Philipp uns noch eine Tüte mit Überraschungen mit. Nun war unser schöner Ausflug auch schon vorbei." (Sarah)

 

Weitere Fotos aus dem Kinderstudio:

  • IMG_2269
  • IMG_2270
  • IMG_2279
  • IMG_2280
  • IMG_2283
  • IMG_2286
  • IMG_2288
  • IMG_2304
  • IMG_2305
  • IMG_2307
  • IMG_2328

Simple Image Gallery Extended

Fotos: Miriam Körner

(AW)