Die 4b sucht das Klimaglück

"Sachkundeunterricht" im Naturgut Ophoven

Klasse 4b. Einen Tag vor den Herbstferien hat die Klasse 4b sich kundig gemacht, was jeder einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Im Folgenden berichten einige Kinderstimmen von diesem Ausflug:

20131018klima"Heute bin ich mit meiner Klasse zum Gut Ophoven gefahren. Als erstes haben wir uns einen Film angeschaut, danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir bekamen eine Karte mit Stempeln und ein Fragebogen. Wir sind durch die Räume gegangen und haben die Aufgaben gelöst. Es gab die Kontinente: Australien, Afrika, Asien, Europa und Amerika. Zu jedem Kontinent gab es Fragen, die wir beantworten. Für jeden Kontinent gab es einen Code. Es hat mir viel Spaß gemacht die Aufgaben zu lösen."
(Aaron 4b)

"Wir sind heute mit unserer Klasse zum Gut Ophoven gefahren. Es gefiel mir sehr gut. Vor allem die Fragen zum Kontinent „Afrika", da musste man mit Sachen auf dem Kopf balancieren. Es war toll."
(Anna 4b)

"Heute um 9 Uhr sind wir mit dem Bus zum Gut Ophoven gefahren. Dort haben wir das Thema Klimaglück behandelt. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und haben dann Aufgaben gelöst. Wir haben auch eine Pause gemacht. Am Anfang haben wir besprochen, dass es 5 Kontinente gibt und anschließend haben wir zu den einzelnen Kontinenten Aufgaben gelöst."
(Ella 4b)

"Wir sind heute zum Gut Ophoven gefahren. Dort hat uns eine Frau die Ausstellung zum Klimaglück gezeigt. Dann wurden wir in Grupen aufgeteilt. Anschließend haben wir zu jedem Kontinent Fragen beantwortet. Ich fand Indien am besten. Asien hat mir nicht so gut gefallen."
(Jule 4b)

Weitere Fotos im Großformat:

  • Bild 282
  • Bild 284
  • Bild 290
  • Bild 305
  • Bild 306
  • Bild 307
  • Bild 481
  • Bild 507
  • Bild 508

Simple Image Gallery Extended

Fotos: H. Kalra, M. Körner

(AW)