Sportfest 2010

Schule in Bewegung

20100318bundesjugendspieleSchule aktiv. Am 11.05.2010 fand auf der Sportanlage SC 1913 Hitdorf e.V. das jährliche Sportfest im Rahmen der Bundesjugendspiele der Hans-Christian-Andersen-Schule statt.

20100511sportfest3Die Schüler und Schülerinnen hatten im Vorfeld mit den Lehrern hart trainiert und so mancher Schüler lief - zusätzlich motiviert durch lautstarkes Anfeuern und  La-Ola-Wellen seiner Mitschüler und Eltern - zu Höchstleistung auf. Doch zunächst einmal hieß es bei anhaltend kaltem Wetter: Aufwärmen für alle! 

In den klassischen Disziplinen der Leichtathletik (50 m-Lauf, 800-m-Lauf bzw. 1000-m-Lauf, Weitwurf) konnte jedes Schulkind zeigen, was in ihm steckt. Gute Nerven, Konzentration und ein langer Atem war gefragt, um am Ende mit einer Sieger- oder vielleicht sogar mit einer Ehrenurkunde nach Hause zu gehen.
Dank der großen Unterstützung der Eltern konnten zusätzlich 8 Spielstationen (Zielschuss, Seilspringen, Eierlauf, Tauziehen, 20100511sportfest2Wassertransport, Hürdenlauf, Spielgeräte und Sackhüpfen) aufgebaut  und betreut werden. 

So stand neben dem Wettkampfgedanken, auch das Gemeinschaftserlebnis, wo Zusammenarbeit und Rücksichtnahme gefragt war, im Vordergrund. Für alle Beteiligten war das Sportfest 2010 ein bewegendes Ereignis.20100511sportfest

Mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Zur Fotogalerie Sportfest 2010

Vielen Dank für die Bereitstellung von Fotos an Karoline Paul-Klauser, Stefanie Reiners, Alexandra Snelting und Angela Weber! (EM)

 


Kleine Rubrik berühmter Sportzitate:

"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."  von Emil Zatopek (tschech. Leichtathlet);

"Wer rastet, der rostet." (dt. Redewendung);

"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam!"  von Werner Hansch (dt. Sportreporter),

"Fair geht vor."  von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (dt. Sportverband);

"Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair."  von Uwe Seeler (dt. Fußballspieler);

"Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist."  von Joseph Addison (engl. Schriftsteller);

"No Sports."  von Winston Churchill (brit. Politiker und Nobelpreisträger);

"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges"  von Woody Allen;

 "Ich bin so schnell, dass ich, als ich gestern Nacht im Hotelzimmer den Lichtschalter umlegte, im Bett lag, bevor das Licht aus war." von Muhammad Ali...